Wie man seit den 1960er-Jahren weiß, sterben Menschen mit Typ-2-Diabetes nach einem
ST-Hebungsinfarkt (ST-Segment Elevation Myocardial Infarction; STEMI) häufiger als
nach einem Herzinfarkt ohne ST-Hebungen. Die Ursache für diesen Unterschied war bisher
nicht klar; man vermutete, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes wegen der bei ihnen zahlreichen,
komorbiden Pathologien eine schlechtere Prognose haben.